Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
17-26 Jan 2025
Internationale Grüne Woche
17-26 Jan 2025

So schmeckt Deutschland – Ost Edition

Neben Start-ups, Innovationen und nachhaltigem Tourismus bieten die östlichen Bundesländer auch viele Köstlichkeiten. Von der Spreewaldgurke bis zum Superfood Hanf gibt es viel zu entdecken.

Das Gute liegt so nah – gerade aus einer Berliner Perspektive gibt es im Osten von Deutschland viel zu entdecken. Wie vielfältig ihr touristisches und kulinarisches Angebot ist, zeigen die östlichen Bundesländer auf der IGW.

Berlin

Berlin setzt dabei auf „kreativ & innovativ“ – so werden neben alteingesessenen Berliner Unternehmen wie „Curry 36“ oder dem „Schokoladenhaus Rausch“ auch der neue Bringdienst „Zoomfresh“, der asiatisches Abendessen in Kochboxen liefert, bei der IGW 2023 dabei sein. „Itgan Food“ hat sich mit Hummus und türkischen Spezialitäten einen Namen gemacht, die Besucherinnen und Besucher in Halle 22a probieren können und wer eher auf der Suche nach etwas Süßem ist, wird in der Cupcake-Konditorei „Tigertörtchen“ fündig. Bei der Firma „ORIGO“, was für Ursprung steht, geht es weniger ums Essen als ums Schnuppern und Trinken. Das Unternehmen stellt das ORIGO Kaffee-Geheimnis vor: sehr mild gerösteter Kaffee, den Besucherinnen und Besucher riechen, schmecken und genießen können. Wer ein bisschen mehr Schärfe braucht, kann dazu noch die preisgekrönte und handgemachte scharfe Sauce „Crazy Bastard“ testen.

Die Aussteller aus Berlin finden Sie in Halle 22a.

Brandenburg

Seit 1991 und damit mehr als 30 Jahre sind die Aussteller aus Brandenburg bei der Internationalen Grünen Woche dabei. Die meist klein- und mittelständischen Unternehmen nutzen die Messe oft als Testmarkt und wollen mit Verbraucherinnen und Verbrauchern ins Gespräch kommen. Denn neben den Traditionsmarken und -produkten wie Spreewaldgurke, Beelitzer Spargel, Wein und Sanddorn wird in der Brandenburg-Halle 21a immer auch Neues ausprobiert: 2023 sind zwei Stände für die Startups der Branche reserviert. Wer dabei sein wird, ist aktuell noch geheim. Die Brandenburg-Halle ist immer auch eine Plattform für Gespräche, 2023 zu Themen wie Lebensmittelwertschätzung und Landwirtschaft der Zukunft.

Die Aussteller aus Brandenburg finden Sie in Halle 21a.

Sachsen

Saisonal, regional und bio sind die Themen der Sachsen-Halle 21b. Sachsen präsentiert sich als Genuss- und Reiseland bei der IGW 2023. So haben die Aussteller eine breite Palette an (bio)regionalen Spezialitäten im Gepäck und Besucherinnen und Besucher werden nicht nur raffiniertes Naschwerk erleben können, um sich von der sächsischen Genusskultur zu überzeugen.

Die Aussteller aus Sachsen finden Sie in Halle 21b.

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt setzt in Halle 23b auf inhaltlich hochkarätige Unterhaltung. Besonders die wechselnden Thementage rund um die Regionen Altmark und Börde aber auch die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt sollen zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Sachsen-Anhalt-Halle locken. Im Zeichen des Innovationsgeist des Landes präsentieren sich die Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen-Anhalt und weil auch ein schlauer Kopf mal etwas essen und trinken muss, gibt es Baumkuchenspezialitäten und erlesene Weine Made in Sachsen-Anhalt. Als besonderes Trendprodukt bringen die Aussteller das Superfood „Hanf“ mit zur IGW 2023 – egal ob als kandierte Hanfnüsse, Hanfsamen oder frisch gepresstes Hanföl aus der Hanfpresse.

Die Aussteller aus Sachsen-Anhalt finden Sie in Halle 23b.

Thüringen

Thüringen ist mit rund 45 Ausstellern bei der Internationalen Grünen Woche 2023 dabei – sowohl Direktvermarkter und Verbände als auch Landkreise. Neben Traditionsunternehmen richtet sich die Aufmerksamkeit auf kleinere Betriebe der Branche. Thüringen setzt hierbei vor allem auf Regionalität und stellt die Produkte in stilisierten Hofläden vor, um die Bedeutung für einen bewussten Einkauf regionaler Waren hervorzuheben. Als Schwerpunktlandkreis 2023 stellt sich das Weimarer Land im Zentrum der Thüringenhalle vor und legt den thematischen Fokus auf "nachhaltigen Tourismus im ländlichen Raum". Mit einem Tiny-Haus und einem Prototyp recycelter Geländemöbel für Rad- und Wanderwege zeigt der Landkreis den Besucherinnen und Besuchern, wie ressourcenschonender und klimafreundlicher Tourismus funktionieren kann.

Die Aussteller aus Thüringen finden Sie in Halle 20.

Eine Frau hält zwei saure Gurken in der Hand.

Von Spreewaldgurke bis Thüringer Bratwurst – die Aussteller aus dem Osten von Deutschland locken mit regionalen Köstlichkeiten bei der IGW 2023. Foto: Messe Berlin

Autor*in:Luisa Gerlach

Deutsche Regionen, Regional