Die Familientour zur Grünen Woche 2024
Kennenlernen, ausprobieren, mitmachen – die Grüne Woche bietet vor allem für Familien eine Fülle an Erlebnisangeboten rund um Natur, Landwirtschaft und Tiere.
Dauer: ein Messetag
Hallen:
• 2.2a Blumenhalle
• 3.2 ErlebnisBauerhof
• 25 Tierhalle
• 27 Heimtierhalle & grünerleben
Empfohlene Eingänge: Eingang Süd oder Halle 27
Ticketempfehlung: Tagesticket, Familienticket
Die Familientour verspricht spannende Erlebnisse und tierische Begegnungen für alle Generationen. Los geht’s am Eingang Süd für Anreisende per S-Bahn oder am Eingang Halle 27 für Anreisende per Reisebus.
Blumenhalle: Eine Welt voller Farben
Die Tour startet mit einem Spaziergang durch ein Farbspektakel aus Blüten in Halle 2.2a. Unter dem diesjährigen Motto "City of Colours" präsentiert die Blumenhalle Tausende Pflanzenarten in vier verschiedenen Farben. Von Frühblühern über Kakteen bis hin zu exotischen Gewächsen - die Halle ist ein Paradies für Pflanzenliebhaber und eine ideale Kulisse für tolle Familienfotos an kreativen Fotospots. Ein Café lädt zum Verweilen ein.
Vielfalt für jeden Geschmack in Halle 3.2.
Weiter geht es in Halle 3.2., in der Besucherinnen und Besucher erfahren, woher unsere Nahrung stammt und wie die Lebensmittelindustrie funktioniert. Bekannte Unternehmen wie Rewe, Danone und McDonald's präsentieren sich hier ebenso wie führende Verbände der deutschen Lebensmittelwirtschaft. An den Spielekonsolen des Lebensmittelverbands können Kinder und Erwachsene spielerisch ihr Wissen zu Kennzeichnung von Lebensmitteln, Nachhaltigkeit oder Inhaltsstoffen testen. Der ErlebnisBauernhof in derselben Halle ermöglicht hautnahe Einblicke in die Landwirtschaft. AgrarScouts - echte Landwirtinnen und Landwirte – stehen den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Show-Kochen, interaktive Quizfragen und eine Hallenrallye laden Groß und Klein zum Mitmachen, Verkosten und Entdecken ein.
Tierische Schwergewichte und vierbeinige Winzlinge: Tierhalle 25 und Heimtierhalle 27
Tierische Begegnungen gibt es in den Hallen 25 und 27. Während es in der Tierhalle 25 insgesamt 15 verschiedene Rinderrassen, Pferde, Schafe und Ziegen zu bestaunen gibt, sind in der Halle 27 Heimtiere wie Katzen, Hunde, Esel, Alpakas, Aquarien- und Terrarienbewohner zu Besuch. Auf der Aktionsfläche haben die Hunde einen besonderen Auftritt: vom Dogdancing bis zur Vorstellung verschiedener Rassen oder “Hunden mit Beruf” wie Jagd- oder Schäferhunden. Tierfreunde und -freundinnen können sich außerdem gleich auf zwei Events freuen: Vom 19. – 28. Januar findet in der Tierhalle 25 mehrmals täglich ein Tierschauprogramm statt, in der verschiedene Pferde- und Rinderrassen vorgestellt werden. Ein weiteres Highlight gibt es am zweiten Wochenende der Grünen Woche: Vom 26. bis 28. Januar findet hier die Hippologica statt, das größte Hallenreitturnier Berlins. Im großen Vorführring können Pferdefans und Reitsportfreunde beim Dressur-, Spring- und Wettbewerb im Kutsche fahren mitfiebern.
Natur hautnah in Halle 27
Den Abschluss der Tour bildet Halle 27, in der der Deutsche Jagdverband Greifvögel und die heimische Natur in einem Biotop mit echten Pflanzen und Tierpräparaten präsentiert. Der Deutsche Forstwirtschaftsrat (DFWR) informiert über den Zustand der deutschen Wälder und lädt die ganze Familie zum Mitmachen ein. Bei der Aktion „Rudern für den Grüne-Woche-Wald“ können durch sportlichen Einsatz möglichst viele Bäume „errudert“ werden. Diese werden in Kooperation mit den Berliner Forsten in der nächsten Pflanzsaison gepflanzt und helfen damit beim klimaangepassten Waldumbau. Eine 360° Visualisierung und ein Moorhaus an den Ständen des Bundesumweltministeriums lassen die Besucherinnen und Besucher in die Lebenswelt Moor eintauchen und informieren über ihre Bedeutung für den Klimaschutz. Mit Hörerlebnissen, Walking Acts und weiteren Mitmachaktionen wird Natur zum Erlebnis für die ganze Familie.
Besonders für Kinder gibt’s bei der Grünen Woche viel zu erleben, kennenlernen und ausprobieren. Foto: Messe Berlin