Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026

Ästhetik, Liebe und Genuss – Nordwesteuropa besticht durch die Kunst zu leben

Schaumküsse aus den Niederlanden, französische Lebensart und britischer Tee: Eine Reise durch Nordwesteuropa erfreut Auge, Herz und Bauch.

Nicole Oelen aus dem niederländischen Nijverdal verkauft Schaumküsse. 40 Geschmacksrichtungen hat sie im Angebot, von Bratapfel, Pistazie, Limette und Lebkuchen bis hin zu Pink Gin, Rum Traube Nuss und Zimt. Auch die klassischen Varianten mit Zartbitter-, Vollmilch- und weißer Schokolade hat sie im Angebot. Eine Niederländerin, die in Halle 5.2 zwischen Schwarzwaldwild und Ulmer Brauerei Schaumküsse unter dem Namen „Germany Delicatessen“ anbietet? Das wirft Fragen auf.

Deutsche Delikatessen aus den Niederlanden

Eigentlich bin ich Deutsche“, sagt Nicole Oelen. Sie lebt seit 2002 in den Niederlanden. Eine Entscheidung der Liebe. „Mein Mann hat mich nach Holland gelockt“, verrät sie. 2016 startete sie mit einem kleinen Laden, in dem sie deutsche Delikatessen wie Eintopf und Kartoffelsalat verkaufte. In ihrem Berufsleben gab es immer wieder Unterbrechungen. Auch hier war die Liebe der Grund. „Als mein Mann sehr krank wurde, habe ich den Laden geschlossen und ihn gepflegt“, erzählt sie. Nachdem er eine Spenderniere bekommen hatte, fragte er sie: „Was willst du jetzt machen?“ Nicoles Antwort: Schaumküsse auf Messen verkaufen. Schon im vergangenen Jahr war sie mit „Germany Delicatessen“ auf der Grünen Woche vertreten. In diesem Jahr läuft der Stand besonders gut. „Berlin hat uns diesmal nicht nur umarmt, sondern überrannt“, sagt Nicole Oelen. In drei Reihen stehen die Messebesucher vor der großen Auswahl.

In Halle 18 ist zwischen Tulpen und Klomppantoffeln in Übergröße ein ganzes Areal mit niederländischen Spezialitäten errichtet, doch auch in Halle 6.2 ist die Niederlande vertreten: Hinter Hessen und Rheinland-Pfalz bietet der fliegende Holländer Poffertjes mit verschiedenen Toppings und holländische Pommes an. Das Geheimnis ihrer Zubereitung ist ein spezielles Pflanzenöl, verrät Nick Slagter am Stand. (6.2/190). Ein paar Schritte weiter ist man bei „Petite Paris“ (6.2/178). Die Macarons in allen Farben des Regenbogens locken noch mehr Besucherinnen und Besucher an als die Dubai-Schokolade daneben. Strawberry Cheescake, Frozen Yoghurt und Bubblegum heißen die Sorten, dazu kommen Chocolat, Oreo, Dutch Cookie und Black Cherry Pie.

Savoir-Vivre und Offenheit in Frankreich

Noch mehr französische Spezialitäten wie Baguette, Champagner, Käse, Schokolade, Croissants, Trockenwurst, Oliven, Austern und Gebäck finden Messegäste im Bereich „Taste France“ in Halle 4.2 An eleganten weißen Stehtischen mit Barhockern lässt sich das Leben bei französischem Wein von Pieroth (4.2/225) genießen. „Wir haben uns für ein offenes Standkonzept entschieden, damit die Leute einfach mal reinschauen und Platz nehmen können“, sagt Pieroth-Verkaufsleiter Thomas Bolm. Und wenn jemand mit Poffertjes aus den Niederlanden oder Schinken aus Belgien (18/112) vorbeikommt? „Dann darf er sich auch gerne setzen und bekommt bei uns den passenden Likör dazu“, sagt er.

Britische Spezialitäten gibt es im Fudge Shop (Halle 7.2b/101). Inhaber Mike, geboren und aufgewachsen in Staffordshire, hat über 20 Jahre Erfahrung im Aufspüren und Verkaufen typisch britischer Leckereien und bietet an seinem Stand natürlich auch Yorkshire Tea an, den meistverkauften Tee Großbritanniens.

eine Frau präsentiert Schaumküsse