Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026

Grün, grüner, Grüne Woche

Ob georgische Brause, nachhaltiges Pesto oder ein veganer Avocado-Likör, an grünen Genüssen mangelt es nicht. Fast jede Halle hält einen Hingucker bereit.

Wenn im Mai die Bäume auf dem Werderaner Tannenhof (Halle 21, 139) austreiben, ist es Zeit für die Tannenspitzenernte. Mit ihren ätherischen Ölen und ihrer intensiven Farbe sind sie die Basis für ein ganz neues Produkt des Brandenburger Ausstellers: den Tannenwicht. Der Pfefferminzlikör fällt mit seiner intensiven grünen Farbe sofort ins Auge. Auch einen Eierlikör mit Tannenspitzen hat Inhaber Christian Mai mit seinem Team entwickelt. Mit einem Tannenpesto ist die Firma Lieblingstanne (Halle 20, Stand 122) aus dem niedersächsischen Moisburg angereist. Neben Tannenspitzen und weiteren Zutaten wie Sonnenblumenkernen, Zitronenmelisse und Knoblauch passt es zu Nudeln und aufs Brot. Auch Tee aus Fichtennadeln oder ein Tannen-Zitrus-Salz gehören zum Sortiment.

Vielseitige Farbtupfer

Fast jede Halle bietet einen grünen Blickfang. Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne geben dem großen Laib Pestokäse am Stand des Käsekaisers aus Graz in Halle 6.2 sein Aroma. Er passt zu Nudelgerichten ebenso wie als Farbtupfer auf einer Käseplatte. Für viele Georgierinnen und Georgier ist Estragonlimonade ein Stück Kindheit. Knallig grün und sehr süß geht sie in Halle 11.2 über die Theke. Die Geschichte des veganen Avocadolikörs Abacaty (Halle 1.2, Stand 142) erzählt Theerapol Kindt: „Das Rezept stammt aus dem 17. Jahrhundert aus Brasilien“, sagt der Vertriebspartner des Hamburger Labels. Anders als Eierlikör ist Abacaty vegan. Die Avocados stammen von einer spanischen Farm, die mit einem Wasserzirkulationssystem arbeitet. Das hält den Ressourcenverbrauch bei Anbau und Transport gering. Abacaty schmeckt nicht nur pur. Sie eignet sich auch als Basis für cremige Cocktails.

Verschiedene Pistaziencremes haben die Konditoren von La Croccanteria (Halle 4.2, Stand 421) mitgebracht. Obwohl die Pistazien aus Sizilien stammen, werden alle Cremes im norditalienischen Bergamo hergestellt. Die vegane Variante ohne Palmöl und Milchpulver enthält 40 Prozent der Pseudo-Nuss. Gesalzen ist die 70-prozentige Creme - und die 100-prozentige eignet sich am besten zum Backen oder Kochen.

Heimischer Genuss

Grün ist nicht nur das Gurken-Zwiebel-Relish, sondern auch das Herstellungs- und Verpackungskonzept der Marke AllerLiebe am Bioland-Stand (Halle 21, Stand 101) in der Niedersachsen-Halle. Mitbegründer Pascal Reschke berichtet, dass sogar das Etikett aus Recyclingmaterial besteht. Auch sein Pesto Tedesco mit regionalen Zutaten wie Kräutern, Walnüssen und Rapsöl kann er empfehlen. Nebenan bietet Jörg Weiß Brote mit grünen Aufstrichen an. Seine Gärtnerei Feinschmeckerschmiede (Halle 20, Stand 219) aus Erfurt hat beispielsweise den Bärlauchkick entwickelt. „Der schmeckt intensiv nach den gesunden Kräutern, nicht nur auf Brot, sondern auch zu Nudeln oder als Fonds für Fleisch oder Gemüse“, sagt er.

Avocadolikör