Die Foodtrend-Tour zur Grünen Woche
Frisch gerösteter Kaffee-Duft, pikante Gewürze auf der Zunge und kunterbuntes Obst und Gemüse vor den Augen: Besucherinnen und Besucher können die Internationale Grüne Woche mit allen Sinnen erleben.
Dauer: ein Messetag
Hallen:
Empfohlener Eingang: Eingang Messe Süd
Ticketempfehlung: Tagesticket
Die Foodtrend-Tour startet direkt in Halle 1.2, gleich hinter dem Eingang Messe Süd. Hier erwartet Besucherinnen und Besucher der Streetfood Markt mit allen Köstlichkeiten, die das Schlemmerherz begehrt – von ungarischem Langos, über den beliebten Hotdog Wrap oder koreanische Glücksfische haben die Foodtrucks alles im Angebot. Außerdem zu finden in Halle 1.2: Sprühsalz aus dem Salzwerk Berlin. Das ist flüssiges Salz, kombiniert mit natürlichen Zutaten wie Knoblauch, Zitrone oder Rosmarin-Limette. Bei Laumer´s Vertrieb gibt’s Käsekuchen und Schwarzwälder Kirschtorte mal anders – in Flaschen als Likör. Experimentierfreudige Besucherinnen und Besucher bestellen bei Eiszauberei Events Joghurt-Eis mit 100% Insekten.
Von Alge bis Currywurst
In Halle 3.2 finden Besucherinnen und Besucher die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie, die mit allerlei Foodtrends aufwartet: Akalfood präsentiert Riegel, Granola oder Streusel aus Algen, die in Hessen angebaut werden, Happy Coco bietet vegane Bio-Milchalternativen auf Kokosnuss-Basis und Hafer und Hevnly stellt köstlichen Kuchen ohne Zucker vor.
CurryQ hat die beliebte Currywurst im Glas im Gepäck, die finden Besucherinnen und Besucher auf der Foodtrend-Tour in Halle 5.2. Gleich nebenan verspricht Fruping das gewisse Etwas für Früchte: Ein würziges Topping, damit Obst nicht immer gleich schmeckt. Die Frucht-Gewürze gibt es in den Geschmacksrichtungen Dark Coconut, Fresh Chili oder auch Sweet Hibiskus.
Wer es etwas herzhafter mag, wird in der Halle 4.2 fündig – hier stellt Eval Doo Trüffelmarmelade aus Nord-Mazedonien vor.
Und auch in Halle 8.2 geht’s herzhaft zu mit dem beliebten Elch-Burger von Christoffer-Robins Mat AB. Das Unternehmen verspricht ein Symbol für nachhaltige Zusammenarbeit: jeder Bissen steht für den schwedischem Wald, schöne Kornfelder und Gemüse-Anbau aus nachhaltiger Landwirtschaft.
Der Wald ruft mit dem Eichel-Drink
Zum Abschluss der Foodtrend-Tour wird es in Halle 11.2 am Stand von Queria nochmal ganz außergewöhnlich: Das polnische Familienunternehmen verkauft Eichel-Drinks. Angefangen hat alles mit Kaffee aus heimischen Eicheln. Weil der aber längere Zeit gekocht werden muss und dafür im stressigen Alltag die Zeit fehlt, gibt es jetzt Eichel-Drinks, direkt in Flaschen abgefüllt. Besucherinnen und Besucher können so den natürlichen Energielieferanten pur, mit einem Hauch von Ingwer, Lavendel oder auch Minze probieren.
Von Insekten-Eis über Elchburger und Trüffelmarmelade – bei der Internationalen Grünen Woche kommen experimentierfreudige Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten. Foto: Messe Berlin