Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
17-26 Jan 2025
Internationale Grüne Woche
17-26 Jan 2025

Alles Käse, oder Vanozza?

Das Unternehmen Vanozza holte mit seinem veganen „Grilled Sandwich“ den Sieg bei den Startup-Days der Grünen Woche.

Im Interview spricht Firmengründer Nico über den prämierten Mozzarella, Vorteile des fleischlosen Lebens und seine italienische Tante.

Nico, wie kommt man dazu, veganen Käse zu machen?

Ich bin vor über zehn Jahren zum veganen Lebensstil übergegangen. 2015 habe ich dann die erste vegane Pizzeria in Hamburg eröffnet. Dafür brauchte ich guten Käse. Der sollte nicht nur aus natürlichen Zutaten bestehen, sondern beim Schmelzen auch die perfekte Konsistenz haben. Da es zu dieser Zeit nichts Zufriedenstellendes auf dem Markt gab, begann ich den Käse selbst zu entwickeln. Zuerst nur für den Eigenbedarf, dann auch für andere Gastronomen. Die Pizzeria habe ich mittlerweile verkauft, den Käse stelle ich immer noch her.

Wie habt ihr eure Produkte entwickelt?

Wir haben viel experimentiert, um die perfekte Rezeptur zu finden – zuerst in der Küche des Restaurants. Die Grundidee für unseren Mozzarella auf Basis von Cashews, Flohsamen und Kokos stammt von meiner Tante aus Norditalien. Gemeinsam mit Experten und Lebensmitteltechnikern haben wir unseren Mozzarella im foodlab dann weiterentwickelt und sind jetzt ready für den Einzelhandel.

Ihr habt kürzlich bei den Startup-Days der Grünen Woche gewonnen. Was bedeutet euch das?

Wir freuen uns natürlich riesig über diese Auszeichnung! Es hat uns nicht nur eine tolle mediale Aufmerksamkeit gebracht, sondern auch die Möglichkeit, unsere Produkte einem breiteren Publikum vorzustellen. Wir hoffen, dass wir dadurch auch noch stärker den Einzelhandel für unsere Produkte gewinnen können.

Wo kann man euren Mozzarella aktuell kaufen?

Neben dem Direktvertrieb an Restaurants findet man unseren Mozzarella in ausgewählten Geschäften und online. Mit dabei sind beispielsweise Chef’s Kulinar, Transgourmet, Mammafiore, der Frischedienst in Berlin, Rewe Nord und der vegan-vegetarische Lieferdienst Velivery. Wir stellen uns für die Zukunft auch Partnerschaften mit Rewe Ost und Edeka vor.

Was macht das vegane Leben für dich besonders?

Die gestiegene Verfügbarkeit von veganen Produkten hat das vegane Leben mittlerweile einfach gemacht. Das war vor zehn Jahren noch nicht so. Positiver Nebeneffekt war, dass ich dadurch sehr gut und kreativ kochen gelernt habe. Insgesamt fühle ich mich dank der veganen Ernährung fitter und energiegeladener.

Was ist dein Lieblingsgericht mit Vanozza-Käse?

Der Klassiker ist natürlich Pizza. Unschlagbar vom Geschmack sind auch die neuen Mozzarella-Sticks, die wir dieses Jahr rausbringen. Es ist unser erstes „ready-to-fry“-Tiefkühlprodukt mit einer glutenfreien Panade. Die sind der Hammer.

Geschnittene Mozzarellascheiben auf einem Brett.

Der Mozzarella von Vanozza überzeugte die Jury mit seinem Geschmack und seiner Konsistenz

Firmengründer in der Mitte mit seinen Kolleginnen.

Firmengründer Nico Hansen und das Team von Vanozza