Veranstalter / Organizers:
Messe Berlin
Datum der Veranstaltung:
16-25 Jan 2026
Grüne Woche
16-25 Jan 2026

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Barriere-Freiheit ist ein Recht

Wir wollen unser Internet-Angebot barrierefrei machen.
Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen sollen unser Internet-Angebot leicht nutzen können.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Barriere-Freiheit ist ein Recht.
Hier steht das Recht auf Barriere-Freiheit:
Im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin. Die Abkürzung ist BIKTG Bln.

Hier stehen die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
Die Abkürzung ist BITV.

Darum gibt es auch diese Seite: Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist für alle öffentlichen Stellen Pflicht.

Wo steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit in schwerer Sprache?

  • Ganz unten auf der Seite stehen mehrere Wörter nebeneinander.
  • Dort steht: Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Wählen Sie aus: Erklärung zur Barrierefreiheit.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

Wie barrierefrei ist dieses Internet-Angebot?

Es gibt 3 Möglichkeiten. Eine Internet-Seite ist:

  • barrierefrei
  • zum Teil barrierefrei
  • nicht barrierefrei

Unser Internet-Angebot ist nur zum Teil barrierefrei.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Wir haben alle Barrieren aufgeschrieben.
Der Link steht unten auf der Seite.
Wählen Sie: Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Wann wurde die Erklärung zur Barriere-Freiheit zuletzt geändert?

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 23. August 2024.

Haben Sie Probleme bei der Nutzung?

Sie wollen unser Internet-Angebot nutzen.
Wenn Sie dabei eine Barriere bemerken, dann können Sie sich bei uns melden.
Melden Sie es uns, wenn Sie zum Beispiel:

  • etwas nicht verstehen
  • die Bedienung zu schwer ist

Wir unterstützen Sie gerne.

Hier ist der Kontakt für Ihre Rückmeldung:

Ganz unten auf der Seite
Wählen Sie aus: Erklärung zur Barrierefreiheit.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Im vorletzten Abschnitt stehen E-Mail-Adresse und Telefon-Nummer.